Mehrseitiger Artikel zum Thema SEO mit TYPO3

Im Jahr 2015 habe ich für das Print-Magazin „Website Boosting“ ein Artikel für TYPO3 7 erstellt, bei dem es um die schon eingebauten SEO-Fähigkeiten in TYPO3 ging und darum, inwiefern weitere Features hinzugefügt werden können.

Artikel im Magazin Website Boosting
Artikel im Magazin Website Boosting

In dem sieben Seiten langen Artikel habe ich erklärt, wie man TYPO3 fit für On-Page Optimierungen machen kann und folgende Themen behandelt:

  • Hinzufügen zusätzliche Datenbank Felder für Canonical URL, OpenGraph Metadaten, …
  • „hreflang” Attribut
  • Suchmaschinen-Optimierte Pfade mit der Extension RealURL
  • Sitemap für Google
  • Duplicate Content und wie er vermieden wird
  • Strukturierte Daten für Brotkrumen-Pfad
  • Mehrfach-Umleitungen auf der Startseite vermeiden

Als Beispiel für die zusätzlichen SEO-Features habe ich eine Extension auf Github veröffentlicht.

Zum Github-Repository